4 Tage Freebies-Serie

7 brillante Podcasts für Blogger, die Du gehört haben musst

Normalerweise würde dieser Artikel beginnen mit: „Ich liebe Podcasts und höre sie immer und überall.“ Stimmt in meinem Fall aber nicht.

Denn es hat sehr lange gedauert, bis ich – als extrem visueller Mensch – mit Podcasts überhaupt warm wurde. Und auch jetzt verbindet uns noch immer eine Art Hassliebe:

Auf der einen Seite finde ich mehr und mehr Gefallen daran, Podcasts zu hören, wenn ich z.B. Joggen gehe und so lernen zu können, wenn ich gerade Sport treibe. Auf der anderen Seite lese ich sehr gerne und außerdem viel schneller, als ich zuhören kann. Heißt: ein Podcast kostet mich mehr Zeit, als es ein Text tun würde.

Und als Effizienzfanatiker macht mich das wahnsinnig ;-).

 

Aber weil ich weiß, dass viele Podcasts zu recht lieben und es wirklich ein paar tolle da draußen gibt, die wirklich informative Inhalte und hilfreiche Tipps enthalten, habe ich diesen Artikel in die 4 Tage Freebies-Serie aufgenommen.

In dieser Serie stelle ich Dir die besten gratis-Ressourcen für Online-Unternehmer im Netz vor. Sieh Dir also unbedingt auch die anderen Teile an:

Pin it!

Ach so; eine kleine Anmerkung habe ich noch:

Als ich die Liste mit den Podcasts durchgegangen bin, die ich so höre, „musste“ ich feststellen, dass sie nahezu alle auf Englisch sind. Da ich es für diesen Artikel aber irgendwie blöd fand, nur englische Podcasts vorzustellen, habe ich mich auf meine 2 Lieblinge beschränkt und ansonsten nur deutschsprachige Podcasts in der Liste.

Wenn Du aber, so wie ich, gerne die englischen Podcasts magst, dann sind vielleicht diese 3 auch etwas für Dich:

  1. The Marie Forleo Podcast von Marie Forleo
  2. Lucky Bitch Podcast von Denise Duffield-Thomas
  3. She Means Business Podcast von Carrie Green

 

1 Affen On Air

Der Podcast von Chimpify (dem früheren Affenblog) ist genauso wunderbar wie der Blog. Die Inhalte sind hervorragend recherchiert und aufbereitet und eine wahre Fundgrube für Blogger, Coaches, Berater und Online-Business-Inhaber.

Die einzelnen Folgen sind eine bunte Mischung aus reinen Informations-Episoden und Interviews zu allen Themen rund um’s Bloggen und Inbound Marketing.

 

2 Simple Pin Podcast

Der Podcast zum Thema Pinterest. Kate Ahl ist vermutlich DIE Pinterest-Expertin schlechthin, betreut sie mit ihrem Business doch die Pinterest-Seiten vieler Unternehmen. In den einzelnen Episoden teilt sie ihre Erfahrungen, Tipps & Tricks und aktuelle Trends mit ihren Hörern. Eine wahre Fundgrube für alle, die sich mit Pinterest beschäftigen.

Der Podcast ist in Englisch.

 

3 F*** einfach machen

Im Podcast von Kerstin Wemheuer dreht sich alles um das Thema Erfolg. In unterhaltsamen Episoden zeigt sie ihren Zuhörern, wie sie ihre Ziele erreichen, ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und insgesamt mehr Leichtigkeit in ihr Leben holen.

 

4 Girl meets Business

Der Podcast von Sina Paries ist leider „vorbei“ – es gibt also keine neuen Folgen mehr, doch ich finde die bestehenden trotzdem so hörenswert, dass ich sie in die Liste aufgenommen habe.

In den einzelnen Folgen bekommst Du Tipps rund um die Themen Business, Mindset und Kreativität auf die Ohren. Sowohl von Sina allein, als auch in Form von Interviews.

 

5 Mit Webinaren erfolgreich

Mira Giesen ist – so finde ich -ein Podcast-Naturtalent. Ihre Stimme und Sprechweise sind so angenehm, dass sie eine der ersten war, die mich Podcast-Muffel bekehren konnte.

Aber auch inhaltlich hat dieser Podcast einiges zu bieten und erklärt Dir alles zum Thema Webinare: von der inhaltlichen Gestaltung, bis hin zum Thema Technik.

 

6 Online-Marketing made Easy

Ich glaube, es gibt keine Podcast-Liste zum Thema Online-Business ohne Amy Porterfield. Sie ist die Queen of Podcasts und mittlerweile über 200 Folgen aufgenommen, in denen Du wirklich alles zum Thema Online-Marketing lernen kannst.

Für sie gilt, was ich auch schon über Mira gesagt habe: sie ist einfach gemacht für Podcasts – ihre Episoden sind leicht anzuhören und ihre Sprechweise unterhält mich bestens. Der Podcasts ist allerdings ebenfalls auf Englisch.

 

7 Happy, Holy, and confident

Last, but not least, ein Nicht-Business-Podcast. Und dann noch solch ein spiritueller von jemandem, der von sich behauptet, nicht sonderlich spirituell zu sein. Dennoch schafft es Laura Malina Seiler auch mich anzusprechen. Ihr Podcast enthält viele wunderbare Impulse und Tipps, die dabei helfen, herunterzukommen und achtsamer zu sein. Aber nicht nur das. Denn sie gibt auch noch Anregungen, wie Du mit Kritik umgehst, mutig nach Deinen Regeln lebst und vieles mehr.

 

Das war eine Auswahl meiner liebsten Podcasts. Welche würdest Du als unbedingt hörenswert empfehlen? Und wie und wann hörst Du Podcasts in Deinem Alltag?

Newsletter

Wöchentliche Tipps & Tricks für mehr Bekanntheit, Leser und Kunden.

In meinem Newsletter zeige ich Dir, wie Du genau die Blog-Artikel schreibst, die in Google auf Seite 1 landen, in Pinterest großartige Reichweite erzielen und Dir genau die richtigen Leser bringen. Nämlich die, die später zu Kunden werden!

Das könnte Dich auch interessieren