4 Tage Freebies-Serie

37 Quellen für kostenlose Stock-Fotos, die Deine Webseite in neuem Licht erstrahlen lassen

Als Blogger bist Du ständig auf der Suche nach Stock-Fotos, die – im Optimalfall – nicht auf jeder Seite zu finden sind, gleichzeitig aber professionell und trotzdem kostenlos sind.

Ein wenig wie die Quadratur des Kreises und eine Sache, die mich regelmäßig ziemlich nervt. Genau deshalb ist auch die Idee zu diesem Post entstanden: ich habe mich auf die Suche gemacht nach alternativen Stock-Foto-Seiten, wo ich gratis-Bilder für meinen Blog und meine Pinterest-Pins finden kann.

Doch bevor ich Dir nun meine Favoriten und jede Menge Alternativen vorstelle, möchte ich noch kurz darauf hinweisen, dass dieser Artikel Teil der 4 Tage Freebies-Serie ist, in der ich Dir die besten gratis-Ressourcen für Online-Unternehmer im Netz vorstelle.

Sieh Dir also unbedingt auch die anderen Teile an:

Pin it!

Ein paar Worte vorab

Bitte beachte, dass ich in diesem Artikel „nur“ eine Liste mit Quellen für Stock-Fotos zeige, die Du gratis nutzen kannst. Eine jeweilige rechtliche Prüfung, was genau Du mit den Bildern anstellen darfst, habe ich nicht gemacht.

Diese ist jedoch wichtig, denn die Lizenzen – auch wenn sie gratis sind – unterscheiden sich durchaus beachtlich. Willst Du also einer Abmahnung entgehen, empfehle ich Dir unbedingt genau zu prüfen, wofür die jeweilige Lizenz gilt und wofür nicht.

 

1 Depositphotos

Mein absoluter Favorit für Stock-Fotos ist Depositphotos. Die Auswahl ist grandios und die Bilder der absolute Wahnsinn. Zusätzlich bekommst Du dort, neben „normalen“ Bildern und Videos auch Vektor-Dateien. Eine tolle Sache für die Adobe-Illustrator-Nutzer unter uns.

Allerdings ist nur ein kleiner Teil der Inhalte bei Depositphotos kostenlos, die Mehrzahl der Bilder musst Du kaufen. Wenn Dich die Fotos interessieren, dann halte unbedingt die Augen offen. Es gibt immer wieder Angebote für recht günstige Pakete.

 

2 Pexels

Pexels ist Favorit Nummer 2 und eine komplett kostenfreie Plattform. Hier findest Du vermutlich für jedes Thema ein passendes Foto. Blöd – wenn man in dem Zusammenhang überhaupt davon sprechen kann – ist nur, dass quasi jeder diese Plattform benutzt und Du die gleichen Bilder entsprechend häufig siehst.

 

3 Unsplash

Gleiches gilt für Unsplash, die gefühlt weniger Bilder bieten als Pexels, dafür aber auch viele unterschiedliche.

 

4 Picjumbo

Picjumbo ist noch so ein „üblicher Verdächtiger“. Auch hier wirst Du einige Bilder finden, die sich mit den beiden vorher genannten Datenbanken überschneiden und einige komplett andere.

 

5 Kamboopics

Kaboompics ist vermutlich ein ziemlicher Geheimtipp, denn ich bin eher zufällig über diese Seite gestolpert und kannte sie davor gar nicht. Die Bilder sind echt top und nicht ganz so verbreitetet, wie die der erstgenannten Datenbanken.

 

6 Freephotos.cc

Die Seite erlaubt es Dir, gleichzeitig mehrere Stock-Foto-Seiten zu durchsuchen und herunterladen. Zeitersparnis ohne Ende. Hinzu kommt, dass es unfassbar viele Kategorien gibt, in die die Bilder aufgeteilt werden, was die Suche echt vereinfacht.

 

7 Pixabay

Bei Pixabay bekommst Du ebenfalls unzählige Bilder; aber auch Vektoren und Videos.

 

8 Death to the stock photo

Death to the Stock-Photo ist als SuchMaschine für Fotos nicht so der Brüller; da sind die anderen Seiten sicher besser. Hier lohnt es sich, sich anzumelden und die Fotos zu genießen, die Du mit dem monatlichen Newsletter bekommst.

 

9 Gratisography

Hier findest Du einige Bilder, die andere Seiten nicht im Angebot haben; daher eine gute Idee, wenn Du nach auffälligen oder besonderen Bildern suchst.

 

10  Travel Coffee Books

Travel Coffee Books ist ideal für Reisefotografien, denn hier findest Du unzählige Bilder verschiedenster Destinationen auf der Welt.

11 Stockvault

Auch Stockvault bietet gratis Stock-Fotos an; außerdem Illustrationen und Muster.

 

12 Photocollections.io

Photocollections.io bietet insbesondere Wildlife- und Natur-Fotos. Auch hier gibt es leider keine Suchleiste, was – wie immer- echt lästig ist.

 

13 Fancy Crave

Fancy Crave verpackt die gratis-Bildern thematische Packs, die Du herunterladen kannst. Die Bilder habe ich bislang noch bei kaum jemandem gesehen, sind also ein toller Tipp, wenn Du andere Bilder nutzen willst „als alle anderen“.

 

14 Splitshire

Auf Splitshire findest Du weitere fast 1000 gratis-Fotos. Die Bilder reichen von Hochzeiten, über Fashion bis hin zu Bloggen.

 

 15 Isorepublic

Isorepublic ist vermutlich die beste Quelle für Fotos für Eltern- und/oder Mummy-Blogs. Doch auch zu anderen Themen wirst Du hier fündig.

 

16 Stocksnap.io

stocksnap.io ist noch so ein Geheimtipp und hat ebenfalls eine große Auswahl an Bilder. Insbesondere toll für alle Mummy-, Garten- und Food-Blogger

 

17 Startupstockphotos

Startupstockphotos ist leider nicht „durchsuchbar“, was die Nutzung etwas lästig macht. Du findest dennoch viele Bilder von Leuten, die arbeiten auf der Seite. Oder solche von Meetings.

 

18 Scatter Jar

Food-Fotos en masse findest Du bei Scatter Jar. Auch hier gibt es leider keine Suchleiste, jedoch immerhin Filter, die Dir die Suche erleichtern.

 

19 Foodiesfeed

Noch mehr Essensbilder findest Du auf Foodiesfeed. Hier sogar mit Suchleiste.

 

20 Create her Stock

Create her Stock bietet Fotos speziell für weibliche Blogger in ansprechenden Designs, wie ich finde. 50+ gibt’s kostenlos gegen Herausgabe Deiner Email-Adresse, doch auch die Bezahl-Abos sind preislich vertretbar.

Ein tolles Feature: Du kannst Dir von Neosha auch „eigene“ Stock-Fotos knipsen lassen, wenn Du individuelle Bilder für Deine Webseite haben möchtest.

 

21 Ivory Mix

Ich glaube, bei Ivory Mix bekommst Du die mit Abstand meisten Bilder gratis – 300+ gibt es dort bei Anmeldung gratis; viele davon sind wirklich klasse. Die Bilder reichen von super-girly bis hin zu Technik-Fotos und Fitness-Bildern.

 

22 Haute Stock

Weiblicher werden die Bilder vermutlich nicht, als bei Haute Stock. Rachel macht tolle Bilder und gibt auch viele hilfreiche Grafik-Tutorials, die Du auf ihrem YouTube-Kanal findest. Darin lernst Du alles vom Bild-design bis hin zur Wahl passender Schriftarten.

Die Bilder gibt es leider nur im Abo, für Deine Email-Adresse bekommst Du jedoch regelmäßig einige gratis-Fotos zugeschickt.

 

23 Styled Stock Society

Styled Stock Society bietet ebenfalls Bilder für die weiblichen Blogger unter uns an, hat – im Gegensatz zu den meisten Seiten – aber auch Bilder für Fashion- und Mom-Blogger im Angebot.

Auch hier gilt: einige Bilder gibt es gratis mit dem Newsletter, die komplette Auswahl nur im Abo.

 

24 REkita Nicole

Rekita Nicole ist eigentlich ein Design Studio, bietet jedoch auch Stock Photos an. 11 wunderbar bunte (und damit mal ein wenig andere) Bilder bekommst Du gratis und zusätzlich den Zugang zur Bibliothek mit weiteren Bildern.

 

25 Creative Convex

Hier bekommst Du nicht nur einige gratis-Bilder (sogar ohne Email-Adresse), sondern auch noch tolle Tipps zum Thema Instagram-Bilder-erstellen.

 

26 SC Stockshop

SC Stockshop bietet nicht wirklich andere Bilder als einige der bereits genannten Datenbanken. Und auch hier gibt’S die gratis-Fotos nur gegen Deine Email-Adresse. Dennoch kommen auch so weitere 20 Stock-Fotos gratis in Deine Inbox.

 

27 Stock Gallery

Die Bilder von Stock Gallery sind ein wenig anders, als die vieler bislang genannter Seiten. Ich finde, sie sind recht Hipster-ish. Auch hier gibt es wieder einige gratis vorab und im Newsletter und die große Auswahl nur gegen Bezahlung.

 

28 CGS Creative

CGS Creative hat gleich eine ganze Bibliothek, in der sich unter anderem auch kostenlose Fotos befinden. Jeden Monat kommen 5 weitere hinzu (dafür werden die vorherigen jedoch gelöscht).

 

29 Twigy Post

Bei Twigy Post gibt es die Bilder gleich in praktischen Paketen verpackt. So kannst Du, wenn Du magst, gleich eine Sammlung passender Bilder erwerben. Oder Dich nur für den Newsletter eintragen und Dein gratis-Starterpaket nutzen.

 

30 ShafaQ Omair

Shafa Omair ist Designer und Branding Expertin und hat ebenfalls einige Stock-Fotos gratis in ihrer Bibliothek. Die Bilder sind weniger minimalistisch, dafür eher bunt und auffällig.

 

31 Kreanille Design

Kreanille Design ist auch eigentlich ein Webdesign und Logo-Studio, doch auch hier bekommst Du einige gratis Stock-Fotos, die Du für Deine Seite nutzen kannst. Und darüber hinaus noch einige ansprechende Printables.

 

32 Just Arpi

Auch Just Arpi ist eigentlich GRafik- und Webdesignerin, doch auch hier bekommst Du einige gratis Stock-Fotos (12 um genau zu sein), wenn Du Dich für ihren Newsletter anmeldest.

 

33 Cynthia Koenig

Auch Cynthia Koenig bietet einige gratis Stock-Fotos an, die sie ihren Newsletter-Abonnenten zur Verfügung stellt.

 

34 Solopreneurs Side Kick

Solopreneurs Side Kick hat wirklich 10 tolle gratis Fotos im Angebot – zumindest, wenn Du Bilder von Kaffeetassen magst ;-). Und das allerbeste? Die gibts sogar ohne Herausgabe Deiner Email-Adresse.

 

35 Wonderlass

Wonderlass bietet ebenfalls einige gratis-Bilder gegen Anmeldung für die EMail-Liste an. Das tolle? Einige Tage nach Deiner Anmeldung bekommst Du noch einen weitern Schwung Bilder zugeschickt.

 

36 Shutteroo

Shotteroo bietet einige komplett andere Bilder an, so dass sich ein Blick absolut lohnt. Auch spannend: die Bilder haben keinen festen Preis, sondern kommen als „pay what you want“. Definitiv einen Blick wert.

 

37 New old stock

New Old Stock bietet eher „ältere“ Bilder an. Da sind einige interessante dabei; leider aber wieder unübersichtlich, weil keine Suchleiste.

 

Das waren sie. Die 37 besten Quellen für gratis Stock-Fotos. Habe ich noch eine wichtige Quelle übersehen? Nutzt Du noch eine Seite, die wir kennen sollten?

Newsletter

Wöchentliche Tipps & Tricks für mehr Bekanntheit, Leser und Kunden.

In meinem Newsletter zeige ich Dir, wie Du genau die Blog-Artikel schreibst, die in Google auf Seite 1 landen, in Pinterest großartige Reichweite erzielen und Dir genau die richtigen Leser bringen. Nämlich die, die später zu Kunden werden!

Das könnte Dich auch interessieren